Gemeinnütziger Verein "Hilfe, Unterstützung, Förderung und Motivation für Menschen" - Hintergrund und Entstehungs-Geschichte
Hintergrund und Entstehungsgeschichte des Vereins "Hilfe, Unterstützung, Förderung und Motivation für Menschen" (GV-HUFM)

Durch verschiedene Internet-Anfragen wegen Psychotherapie-Angeboten und "Hilfe im Therapiedschungel" lernte ich ab 2007 immer wieder auch verschiedene Menschen / Familien aus der Ex-UdssR und vorwiegend aus Georgien - sowie ihre schwierige Lebens-Situation in diesem Land - übers Internet - kennen.

Im 2008 besuchte ich (ich hatte im Januar 2008 von meinen Ärzten die Diagnose einer "sensiblen Polyneuropathie" erhalten, und haderte ziemlich mit meinem Leben und meiner Zukunft, da ich damals bereits seit git einem Jahr wegen brutaler Schmerzen in den Füssen auch nicht mehr voll arbeiten konnte) auf Einladung erstmals verschiedene mir inzwischen durch Internetanfragen bekannte Menschen / Familien in Georgien.

Natürlich traf ich dort dann auch verschiedene Menschen - GeorgierInnen, AserbeidschanerInnen, etc. - welche in ärmlichsten Ghettos lebten, und sich trotzdem - unter teilweise brutalsten Bedingungen - täglich bemühten, ihren Lebensunterhalt und den Lebensunterhalt ihrer Familie zu sichern.
Ihre Kraft, ihre Kreativität und vor allem auch ihren Optimismus in ihrer real sehr brutalen Lebenssituation empfand ich als sehr erstaunlich, bewundernswert und ansteckend.

Ich war völlig entsetzt über Druck und Stress (1) (2) (3), welchen diese Menschen / Familien in diesem Land ausgesetzt sind, und so entschloss ich mich, mich mal umzusehen, wie es möglich wäre, diese Menschen in ihrem täglichen Leben / Lebensbedarf zu unterstützen.

Bei weiteren Besuchen in Tbilisi und Region in Georgien im Oktober 2008 und Dezember 2008 sowie im 2009 brachte ich Kleider, Lebensmittel, Heftpflaster, Wundsalben und weitere Hilfsgüter (Farbstifte, Malfarben, Mal- und Zeichenblöcke, etc.), welche ich hier in der Schweiz von Privatpersonen und Firmen (--> SpenderInnen) erhalten oder selbst finanziert hatte, zu diesen verschiedenen mir bereits bekannten Familien.

Als nachhaltigen Eindruck blieb mir anlässlich meines Besuches in Georgien im 2008, kurz nach kriegerischen Handlungen und Bombardierungen zwischen Russland und Georgien (--> hier) , als ich in Tbilisi die Hilfsgüter aus der Schweiz und aus dem restlichen Europa, etc. (Lebensmittel, Kleider, etc., teilweise noch nach Herkunftsland angeschrieben und als Spendengut markiert...) zum Verkauf in den Läden / Shops, anstatt bei den bedürftigen armen Menschen vorfand...
Ich schwor mir damals, dass ich selbst weiterhin Spendengut jeweils - in Zusammenarbeit mit mir bekannten und vertrauten Kontaktpersonen in Georgien - nur direkt an die Betroffenen abgeben werde, und nicht in Kauf nehmen wolle, dass sie gegen Geld an die die sowieso schon haben, verkauft würden...

Da mir in der Zwischenzeit die Erstdiagnose "sensible Polyneuropathie" bestätigt wurde, die Schmerzen zunahmen, und ich schlicht Angst und Panik hatte, wie das wohl weitergehen würde, schloss ich Ende 2008 meine Praxis und "haute mal für einige Monate" (im wahrsten Sinne des Wortes...) ab...

So reiste ich dann also - nach einigen Monaten in Mexico, wo ich alte Freunde besuchte, welche ich etwa 25 Jahre nicht mehr gesehen hatte - erstmals nach Kambodscha, denn von diesem Land und den Menschen dort hatte ich schon viel spannendes gehört und gelesen.

Und meine Erlebnisse und Erfahrungen in Kambodscha motivierten mich, nebst meiner nun doch sehr eingeschränkten Arbeitsfähigkeit in der Praxis (still sitzen mit Schmerzen ist Horror...), andere Fähigkeiten, Erfahrungen (z.B. aus Gemeinwesenarbeit, früheren Organisationsaufgaben, etc.) sowie Zeit zu investieren, um so wenigstens etwas sinnvolles für die Menschen in Kambodscha zu tun.

Nach meinem ersten Aufenthalt und intensiven, berührenden Erlebnissen in Kambodscha habe ich hier in der Schweiz den gemeinnützigen Verein für "Hilfe, Unterstützung, Förderung und Motivation von Menschen" gegründet.

Denn, in der Praxis kann ich wegen Schmerzen nicht mal mehr die Hälfte meines bisherigen Arbeitspensums leisten, aber Briefe schreiben, Verhandlungen führen, Sammelgut beschaffen, mit Firmen verhandeln, anpacken, Container beladen und entladen kann ich ja alleweil noch...
Und so mache ich wenigstens etwas sinnvolles mit meinen Fähigkeiten und meiner Erfahrung.
Denn: Im Kambodscha herrscht - nebst Unterdrückung der Menschen - vor allem grosse Armut. Und wir in der Schweiz und Europe leben - zumindest materiell - in grossem Luxus.

Bis heute habe ich diesen Einsatz es nicht bereut. Es macht mir fast täglich Freude und Mut...















[ nach oben ]

[ zurück ]

[ zur GV-HUFM - Hauptseite ]

[ zur Therapiedschungel - Hauptseite ]

INFOS / BESCHREIBUNGEN /
ARTIKEL zu
A M I N A S

>>> AMINAS-Hauptseite
>>>
Serontonin und Lebensgefühl
>>> AMINAS - Antidepressive Wirkung ?
>>> AMINAS - Kontrolle über das Hungergefühl
>>> AMINAS Bestellen >> hier
>>> AMINAS in Schaffhausen

 

TAKEme® ist - wie die Vorgänger AMINAS oder ABON VITAL - ein pflanzlicher Serotoninspender, der heute von Dr. Ruediger Dahlke persönlich empfohlen und auch abgegeben wird.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Bestellungen für TAKEme® können Sie >> hier aufgeben

  ABON Vital® Vitalkost trägt dazu bei, dass sich beim Verzehr schon nach einigen Tagen das Wohlbefinden für Körper und Geist verbessert. Wichtig dafür aber ist der Verzehr morgens auf leeren Magen (einen Esslöffel voll ABON Vital® Vitalkost in einem Glas Wasser oder Saft auflösen und trinken). So kann dem Körper die Aminosäure L-Tryptophan zugeführt werden. Die stimmungsaufhellende Wirkung von L-Tryptophan beruht dabei vermutlich auf der Tatsache, dass es im menschlichen Körper zu Serotonin umgewandelt wird. -->>mehr



Du suchst einen SchülerJob? Ferienjob? Babysitting? Gartenarbeit? Schreibarbeiten? SchülerInnenjob?
Suche und finde ihn über http://www.schuelerjob.ch !

Paartherapie und Familientherapie in Schaffhausen und Zürich / Schweiz ?
http://www.paarundfamilientherapie.ch

Coaching ? Rollencoaching ?
http://www.coaching-Schaffhausen.ch

Coaching ? Rollencoaching ?
http://www.coaching-Schweiz.ch

Trauma ? Traumatisierung ? Traumatherapie ? Traumaverarbeitung ? Zürich und Schaffhausen / Schweiz
http://www.traumaverarbeitung.ch

Hilfe, Unterstützung, Förderung und Motivation / Empowerment für Menschen in Kambodscha ?
http://www.gv-hufm.ch

Erektionsprobleme ? Erektionsprobleme ?

[ nach oben ]

[ zurück ]

[ zur GV-HUFM - Hauptseite ]

[ zur Therapiedschungel - Hauptseite ]